Mit der FLIR TG275 kündigt das Unternehmen seine erste Wärmebildkamera für Automobilanwendungen an

Mit dem ersten Wärmebildkamera-Diagnosewerkzeug für Kfz-Mechaniker und Hobbytüftler werden Diagnosezeiten erheblich reduziert

WILSONVILLE, Oregon, USA, 7. Januar 2019 – FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) kündigte heute die FLIR TG275 an, eine Handheld-Wärmebildkamera, mit der Mess- und Infrarot- (IR-)Funktionen in einem Werkzeug für Störungsbeseitigung für den Automobileinsatz kombiniert werden. Die TG275 hebt Fahrzeugreparatur und Flottenwartung auf eine neues Level: Einzelpunkt-IR-Pyrometer können nunmehr heiße und kalte Stellen, die ein Hinweis auf potenziell ernsthafte Probleme sein können, schnell erkennen. Dies ist die erste Wärmebildkamera von FLIR, die speziell für Kfz-Mechaniker entwickelt wurde, um in deutlich kürzerer Diagnosezeit versteckte Mängel aufzudecken, egal ob sich diese unter der Haube, im Innenraum oder außen am Fahrzeug befinden.

Mit der TG275 mit eingebautem Wärmebildkamerasensor (160x120) mit 19.200 Pixel können Mechaniker Fahrzeuge aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten. Diese leistungsstarke Kamera misst Temperaturen von -25 bis 550° C. Benutzer können somit Klimaanlagen, heiße Abgase, Bremsscheiben, Achslager, Turbolader, Differentiale, Kühlungssysteme, elektrische Komponenten und Batteriesysteme für Fahrzeuge überprüfen. Die TG275 ist die einzige Spot-Wärmebildkamera, die mit FLIR Multi-Spectral Dynamic Imaging (MSX®) ausgestattet ist. Die patentierte Zwei-Kamera-Technologie extrahiert kontrastreiche Details aus Bildern, die von einer integrierten Digitalkamera aufgenommen wurden, und legt sie über Wärmebilder, wodurch ein schärferes, leichter zu deutendes Bild entsteht. Benutzer können diese Bilder anschließend speichern, um Kunden die Behebung eines Problems garantieren zu können.

FLIR hat die robuste TG275 für den Einsatz in einem professionellen Umfeld entwickelt. So eignet es sich gut für die Überprüfung von Lkw-Dieselmotoren oder von Hydrauliksystemen in Baugeräten. Das IP54-Gehäuse bietet einen hochwertigen Schutz vor Staub und Wasser. Die TG275 umfasst außerdem ein LED-Licht und einen Laserpointer, mit denen Temperaturmessungen geleitet werden können, indem man die Größe und den Bereich der zu messenden Oberfläche anzeigt. Weitere hilfreiche Funktionen: Bluetooth® Low Energy (BLE)-Technologie, um Bilder unkompliziert auf ein Mobilgerät zu verschieben; professionelle Berichterstattung mit FLIR-Tools®; anpassbare Emissionsgrad-Einstellungen und Temperaturaktualisierungen in Echtzeit. Außerdem verfügt die tragbare TG275 über einen Akku und einen erweiterbaren Speicher.

Die TG275 wird vom 08-11. Januar 2019 auf der Consumer Electronics Show 2019 in Las Vegas, Nevada, USA am FLIR-Stand #31166 in der South-Hall 3 ausgestellt. Erhältlich ist das Gerät online und bei autorisierten FLIR-Händlern im 2. Quartal 2019.

Weitere Informationen zur FLIR TG275 finden Sie auf FLIR.com/TG275.

-###-

Über FLIR Systems, Inc.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wilsonville, Oregon, USA. FLIR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Sensorsystemen, die die Wahrnehmung und die räumliche Orientierung verbessern und so dabei helfen, Menschenleben zu retten, die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Mit seinen gut 3.500 Mitarbeitern verfolgt FLIR die Vision, „The World's Sixth Sense“ zu sein, indem wir das Potenzial der Wärmebildtechnik und angrenzender Technologien ausschöpfen, um damit intelligente Lösungen für die Sicherheit und Überwachung, die Umgebungs- und Zustandsüberwachung, Outdoor-Freizeitaktivitäten, das maschinelle Sehen, die Navigation und die erweiterte Bedrohungserkennung bereitzustellen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.flir.com und folgen dort @flir.